Verdauungsstörungen

Schlechte Verdauung – was ist denn damit alles gemeint?

Die Verdauung beginnt im Mund, abwärts über den Magen, die Galle und den Darm bis zum Ausgang – entsprechend groß ist daher die Palette der möglichen Beschwerden. Von Bläschen im Mund über Sodbrennen, Magenschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Gallenschmerzen bis zur Kolik und schmerzhaften Hämorrhoiden.

 

Welche Ursachen gibt es für Verdauungsbeschwerden?

Die Ursachen sind vielfältig. Von einer falschen, unausgewogenen Ernährung wie z.B. Kantinenessen, Fertiggerichte, zu viel Kaffee bis zu Flüssigkeitsmangel, Stress, ungenügend Schlaf und natürlich  Bewegungsmangel. Von genau so großer Bedeutung für eine fließende Verdauung ist unsere emotionale und seelische Verfassung. Ärger und Stress schlagen uns schnell auf den Magen. Wut lässt uns schnell mal die Galle überlaufen und bei tiefem seelischen Schmerz wie Streit, Trennung oder Trauer bleibt der Appetit weg und wichtige Nährstoffe und oft auch Flüssigkeit fehlen dem Organismus.

Was sind die häufigsten Symptome bei Verdauungsbeschwerden?

Das häufigste – und gleichzeitig sehr unspezifische Symptom – sind Bauchschmerzen. Bauchschmerzen können sehr unterschiedlichen Charakter haben, sie können z.B. als dumpf empfunden werden, als stechend, krampfartig auftreten oder dauerhaft vorhanden sein. In manchen Fällen kann der Betroffene klar sagen, von welcher Stelle der Schmerz ausgeht, in anderen Fällen ist der Schmerz diffus und kann keiner klaren Lokalisation zugeordnet werden. Manchmal gehen die Bauchschmerzen mit einer harten Bauchdecke einher, auch Fieber ist möglich.

Weitere häufige Symptome bei Verdauungsstörungen sind Übelkeit und Erbrechen. Auch diese Beschwerden sind sehr unspezifisch und können auf zahlreiche Ursachen zurückgeführt werden. Wichtig zu wissen ist etwa, wie lange die Übelkeit schon besteht, wann sie vorrangig auftritt, ob sie in Zusammenhang mit bestimmten Speisen steht oder wie das Erbrochene aussieht (z.B. wie ist die Konsistenz? ist Galle oder Blut beigemengt? etc.). Auch ob zusätzlich andere Beschwerden, wie etwa Schwindel und Kreislaufprobleme, vorhanden sind, sind relevante Informationen. Gleichzeitig mit Bauchschmerzen bzw. Übelkeit und Erbrechen tritt oft auch Appetitlosigkeit auf. Eine Veränderung des Appetits kann jedoch auch als eigenständiges Symptom vorkommen und erster Hinweis auf eine  Verdauungsstörung sein.

Weitere klassische Beschwerden bei Verdauungsstörungen sind Probleme mit dem Stuhlgang. Verstopfung oder Durchfall zählen zu den häufigsten Symptomen überhaupt. Verdauungsstörungen können zudem auch Blähungen auslösen, für Aufstoßen (Reflux) verantwortlich sein oder mit Völlegefühl einhergehen.

Und was hilft jetzt?

Nachdem wir Ihre Verdauungsstörung genau unter die Lupe genommen haben und wissen was die Ursachen sind, besprechen wir gemeinsam die Lösung, damit Sie sich in Zukunft wieder rundum wohl fühlen.